Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Ursina Lardi
Schauspielerin

Sie wohnt in Berlin, ist in der Schweiz geboren und kann auch Rätoromanisch und Lombardisch sprechen: die Schauspielerin Ursina Lardi. Ihr Traumberuf war Lehrerin, sie machte die Ausbildung dazu in Chur, aber statt an eine Schweizer Schule ging sie nach Bolivien. Für die Schauspielerei hatte sie allerdings schon in der Schule ein Faible, Ursina Lardi schrieb in ihrer Jugend Theaterstücke und spielte in einer Laiengruppe. Ab 1992 besuchte sie die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin, darauf folgten Engagements u. a. am Düsseldorfer Schauspielhaus, dem Schauspiel Frankfurt, dem Schauspiel Hannover, dem Staatstheater Stuttgart und dem Berliner Ensemble, wo sie 2009 als Dona Rosita in der Regie von Thomas Langhoff zu erleben war. Nach etlichen Hauptrollen in Filmen wie "Mein langsames Leben" (Regie Angela Schanelec), "Kusskuss" und "Canzun Alpina" (beide in der Regie von Sören Senn) wurde sie mit dem 2008 gedrehten und vielfach ausgezeichneten Film "Das weiße Band – eine deutsche Kindergeschichte" von Michael Haneke bekannt. 2010 drehte Ursina Lardi u. a. den "Tatort – Wunschdenken" (Regie Markus Imboden), "Der Brand" (Regie Brigitte Bertele) sowie "Polizeiruf 110 – Die Füchse" (Regie Christian von Castelberg) und drehte im Herbst 2010 für "Festung", den Erstlingsfilm der finnischen Regisseurin Kirsi Liimatianen.

(Text: SWR)

Tatort - Der schöne Schein - Als vorgeblicher Burnout-Patient bekommt Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) von Gloria Riekert (Ursina Lardi) Lichttherapie verordnet.
 
Tatort - Der schöne Schein - Dr. Gloria Riekert (Ursina Lardi) zeigt Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) das Feng Shui-Aquarium, in dem acht Fische für inneren Reichtum und Ausgeglichenheit stehen. Perlmann allerdings stellt fest, dass einer fehlt - und er ahnt auch, wo der hingekommen ist.
 
Tatort - Der schöne Schein - Gloria Riekert (Ursina Lardi) hat in der Tasche ihres Mannes (Andreas Pietschmann) eine Eintrittskarte zum Planetarium gefunden. Die macht ihn doppelt verdächtig: warum hat er sich überhaupt heimlich mit Bonnie getroffen und dann auch noch am Tag ihres Todes?
 
Tatort - Der schöne Schein - Peter Marquardt (Johann von Bülow) sucht Trost bei Gloria Riekert (Ursina Lardi). Aber viel hat sie nicht zu bieten.
 

Tatort-Folgen mit Ursina Lardi

  • Der schöne Schein

    2011 / 788. Folge / SWR / SF
    Ermittler: Klara Blum, Kai Perlmann, Reto Flückiger

    In der Sternwarte Kreuzlingen ist eine Frau ermordet worden. Als sie gefunden wurde, hatte sie einen Goldfisch im Hals stecken. Eine Botschaft des Mörders, aber wofür? Reto Flückiger von der Thurgauer Kantonspolizei (Stefan Gubser) wendet sich an seine deutsche Amtskollegin Klara Blum (Eva ...

  • Wunschdenken

    2011 / 806. Folge / SF
    Ermittler: Reto Flückiger

    Reto Flückiger (Stefan Gubser) ist gerade dabei, sein Segelboot auf dem Vierwaldstättersee einzuwassern, als sein alter Freund und neuer Chef Ernst Schmidinger (Andrea Zogg) von der Kripo Luzern anruft. Ein Politiker wurde entführt. Da die Luzerner Polizei schon genug mit einer Wasserleiche zu ...

Interviews mit Ursina Lardi