Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Wotan Wilke Möhring
Schauspieler

Wotan Wilke Möhring wurde 1967 geboren und gab sein Schauspieldebüt im Jahr 1997 in "Die Bubi Scholz Story" von Roland Suso Richter. Er entwickelte sich bald vom Charakterdarsteller zu einem gefragten, populären Schauspieler, dessen vielseitige Filmografie mehr als 90 Kino- und Fernsehproduktionen umfasst.

In deutschen Kinohits wie "Männerherzen" (2009, Teil 2 in 2011), "Soul Kitchen" (2009) und "Mann tut was Mann kann" (2012) sowie in großen TV-Events wie "Hindenburg" und "Das Adlon. Eine Familiensaga" (2012) fühlt er sich ebenso zu Hause, wie in künstlerisch ambitionierten Filmen wie "Das letzte Schweigen" (2009), "Homevideo" (2010), "Der letzte schöne Tag" (2011) und "Das Leben ist nichts für Feiglinge" (2012).

Mit Erfolg: Der Kurzfilm "Raju" von Regisseur Max Zähle, mit Wotan Wilke Möhring in der Hauptrolle, wurde 2011 mit dem Student Academy Award ausgezeichnet und schließlich für den Oscar in 2012 nominiert. Als Mitglied des Ensembles von "Männerherzen ... und die ganz, ganz große Liebe" (Regie: Simon Verhoeven) konnte Möhring 2011 den Bambi in Empfang nehmen. Für seine Rolle in "Der Brand" wurde er im gleichen Jahr als bester Schauspieler beim 52. Thessaloniki International Film Festival geehrt und die NDR Produktion "Homevideo", in der er ebenfalls eine Hauptrolle spielt, gewann als Bester Fernsehfilm den Deutschen Fernsehpreis sowie den Adolf-Grimme-Preis im Folgejahr. 2012 wurde Wotan Wilke Möhring für seine starke schauspielerische Leistung in "Der letzte schöne Tag" für den Bayerischen Fernsehpreis nominiert und schließlich für diese Rolle als bester Schauspieler mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Der Film erhielt außerdem u. a. beim Filmfest in Monte Carlo die Goldene Nymphe.

Frühere Auszeichnungen umfassen eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis 2002 als bester Schauspieler für seine Rollen in "Hat er Arbeit?" und "Liebe und Verrat", einen Hessischen Fernsehpreis 2005 als Ensemblemitglied des Filmes "Die Konferenz" sowie im selben Jahr den Preis in der Kategorie "Bester Schauspieler" auf dem spanischen Filmfestival Festival de Cine Espanol de Málaga für Christian Alvarts "Antikörper" (2005).

Am 18. April 2013 startet der Kinofilm "Das Leben ist nichts für Feiglinge" (Regie: André Erkau). Wotan Wilke Möhring spielt darin die Hauptrolle des Markus Färber und ist erstmals als Executive Producer involviert. Der Film ist in der Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis 2013. Am 28. April 2013 war Möhring zum ersten Mal als "Tatort"-Kommissar Thorsten Falke zu sehen.

Wotan Wilke Möhring kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und kam erst über Umwege zum Film. Er wuchs als zweites von vier Kindern in Herne auf und besuchte eine Waldorfschule. Im Anschluss lernte er Elektriker, war Clubbesitzer und Türsteher, war Zeitsoldat und arbeitete als Model. Er studierte Kommunikation an der Hochschule der Künste in Berlin, besuchte Schauspiel-Workshops in Köln und Los Angeles und lebte schließlich zwei Jahre lang in New York.

Wotan Wilke Möhring ist Mitbegründer der Bands "Red Lotus" und "DAF DOS" und veröffentlichte zwei Alben. Er lebt mit seiner Lebensgefährtin Anna und den drei gemeinsamen Kindern in Köln.

(Text: NDR Presse und Information)

Tatort - Feuerteufel - Beraten sich: Wotan Wilke Möhring als Hauptkommissar Thorsten Falke, Patrick Abozen als Bischof, Philipp Baltus als Schütz
 
Tatort - Feuerteufel - Entdecken einen Brand: Petra Schmidt-Schaller als LKA-Ermittlerin Katharina Lorenz, Wotan Wilke Möhring als Hauptkommissar Thorsten Falke, Bernhard Schütz als Mintal
 

Tatort-Folgen mit Wotan Wilke Möhring

  • Todesschütze

    2012 / 852. Folge / MDR
    Ermittler: Eva Saalfeld, Andreas Keppler

    Auf ihrem nächtlichen Heimweg werden Anne (Natascha Paulick) und René Winkler (Stefan Kurt) von drei jungen Männern attackiert und brutal zusammengeschlagen. Die Polizisten Rahn (Wotan Wilke Möhring) und Maurer (Rainer Piwek), die in der Nähe auf Patrouille sind, kümmern sich um die beiden ...

  • Willkommen in Hamburg

    2013 / 865. Folge / NDR
    Ermittler: Niklas Tschiller

    Der geschiedene Polizist Nick Tschiller (Til Schweiger) hat bislang als verdeckter Ermittler beim LKA in Frankfurt und Mitglied eines SEK gearbeitet. Um sich intensiver um seine 15-jährige Tochter Lenny (Luna Marie Schweiger) zu kümmern, zieht er zu dem pubertierenden Mädchen nach Hamburg, da ...

  • Feuerteufel

    2013 / 872. Folge / NDR
    Ermittler: Thorsten Falke, Katharina Lorenz

    Wieder einmal brennt nachts ein Auto in einem noblen Stadtteil von Hamburg – fast schon Routine mittlerweile, aber diesmal passiert, was schon lange befürchtet wurde: Ein Mensch stirbt. Eine Frau, die offensichtlich in ihrem Wagen eingeschlafen war, kann sich nicht rechtzeitig aus dem brennenden ...

Interviews mit Wotan Wilke Möhring