Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Stephan Brüggenthies
Drehbuchautor

Stephan Brüggenthies, Jahrgang 1968, studierte zunächst in seiner Geburtsstadt Münster Musikwissenschaft, Germanistik und Betriebswirtschaft und arbeitete als Musik- und Filmjournalist. Anschließend absolvierte er an der Filmakademie Baden-Württemberg ein weiteres Studium. Seit 2001 lebt Brüggenthies in Köln.

Erstmals auf sich aufmerksam machte Stephan Brüggenthies als Autor und Regisseur von Kurzfilmen, die auf zahlreichen Festivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet wurden. Für den 1999 mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Film "Der Peitschenmeister" (Regie Daniel Nocke) komponierte Brüggenthies die Filmmusik. 2005 schrieb er das Drehbuch zum WDR-"Tatort – Erfroren", außerdem stammen die Drehbücher u. a. zum "Tatort – Das Mädchen Galina", dem Fernsehfilm "Ein Bad voll Liebe" und zuletzt zu "Countdown – Ein Todesfall" von ihm. Im Eichborn-Verlag erschien 2010 sein erster Roman "Der geheimnislose Junge". Neben der Tätigkeit als freier Autor geht Brüggenthies auch weiterhin seiner zweiten Leidenschaft nach, dem Filmemachen. 2010 feierte sein Dokumentarfilm "Unser gelber Musikladen" Premiere. Außerdem engagiert er sich als Vorstandsvorsitzender des Filmbüros Nordrhein-Westfalen e. V. und Vorstandsmitglied des Kulturrats Nordrhein-Westfalen e. V. für die Kultur- und Filmförderung.

(Text: SWR)