Tatort FanpageInfos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV
© ORF/ARD/Daniel Winkler
"Tatort" kommt zurück ins Schweizer Fernsehen
02.01.2011
Nach einem Unterbruch von neun Jahren steigt das Schweizer Fernsehen wieder in den "Tatort" ein. Am 23. September 2001 lief der letzte Schweizer "Tatort" auf den Bildschirmen im gesamten deutschsprachigen Raum. Danach verabschiedeten sich die Schweizer aus dem "Tatort"-Verbund. Nun steigt das Schweizer Fernsehen wieder in die erfolgreichste und mittlerweile 40-jährige deutsche Krimireihe ein. Ab dem 2. Januar 2011 übernimmt SF die "Tatort"-Folgen von ARD und ORF und zeigt sie jeweils um 20.05 Uhr. In der Schweiz beginnt der sonntägliche "Tatort" damit zehn Minuten früher als in Deutschland und in Österreich.
Den Start in die neue Sonntagsprogrammierung macht der SWR-Tatort "Tödliche Ermittlungen". Er läuft am 2. Januar 2011 auf SF 1. Der Bodensee-Tatort, eine Koproduktion von SWR und SF, wird am 16. Januar 2011 ausgestrahlt. "Der schöne Schein" ist der letzte Tatort mit Klara Blum (Eva Mattes) und Reto Flückiger (Stefan Gubser) als grenzübergreifendem Ermittlerteam. Danach wechselt der Schweizer Ermittler die Stelle und tritt seinen Dienst in Luzern an. Der erste Schweizer Tatort "Wunschdenken" ist auf den 17. April 2011 programmiert.
Peter Studhalter, designierter Bereichsleiter Fiktion und Produktion: "Die Rückkehr des 'Tatorts' zum Schweizer Fernsehen bedeutet auch eine ungeheure Bereicherung für unsere Sonntagabend-Primetime. Ab Januar 2011 kriegt das SF-Publikum neben den aufmerksamkeitsstarken SF-Fernsehfilmen und zwei eigenproduzierten Schweizer Tatort-Folgen auch das gesamte Tatort-Spektrum von ARD und ORF zu sehen."
(Text: SFR)