Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Lars Kraume
Regisseur

Nach seinem Abitur arbeitete Lars Kraume zunächst als Fotograf, bevor er von 1994 bis 1999 an der Deutschen
Film­- und Fernsehakademie in Berlin studierte. Sein Ab­schlussfilm "Dunckel" wurde nicht nur mit dem Studio
Hamburg Nachwuchspreis, sondern auch mit dem Adolf­-Grimme­-Preis ausgezeichnet. Seither arbeitet er als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. Zu seinen Werken zählen beispielsweise die Kinofilme "Die kom­menden Tage" und "Keine Lieder über Liebe". Auch zahlreiche "Tatort"-Episoden tragen seine Handschrift. Seinen bisher größten Erfolg konnte Lars Kraume mit dem Fernsehfilm "Guten Morgen Herr Grothe" feiern: Hiermit gewann er den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellende Künste 2007 sowie den Adolf­-Grimme­-Preis 2008.

(Text: NDR Presse und Information)