Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Stephan Wagner
Regisseur

Regisseur und Autor Stephan Wagner stammt aus Mainz. Er studierte Drehbuch und Regie an der Wiener Filmakademie. Danach arbeitete er einige Jahre als Regieassistent von Peter Patzak. Wagner schrieb und inszenierte zunächst Kurzfilme, die ihm zahlreiche Preise auf internationalen Festivals einbrachten. Sein Abschlussfilm "Der Hausbesorger ..." wurde in den Wettbewerb der Semaine de la Critique nach Cannes eingeladen. Im Jahr 1999 entstand, wieder nach eigenem Drehbuch, Stephan Wagners erster langer Spielfilm "Kubanisch rauchen". Auf dem Filmfestival Georgien wurde er dafür mit dem ALIA-Preis prämiert.

Seit mehreren Jahren arbeitet Stephan Wagner überwiegend fürs Fernsehen. Dabei entstanden zahlreiche preisgekrönte Filme wie "Dienstreise", der 2004 den Adolf-Grimme-Preis gewann. Die NDR-Produktion "Wie krieg ich meine Mutter groß?" wurde 2005 für den Adolf-Grimme-Preis nominiert, während "In Sachen Kaminski" im selben Jahr mit dem VFF TV Movie Award ausgezeichnet wurde – im Jahr darauf auch mit dem Medienpreis der Lebenshilfe und dem Bayerischen Fernsehpreis für Matthias Brandt. "Einsatz in Hamburg – Die letzte Prüfung" gewann 2007 den 3sat Zuschauerpreis. "Mütter, Väter, Kinder" wurde 2009 ebenfalls für den Adolf-Grimme-Preis nominiert; der "Polizeiruf 110: Klick gemacht" gewann den Goldenen Gong.

(Text: NDR Presse und Information)